Der Kieler Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf blickt auf eine sehr bewegte Geschichte zurück, die mit vielerlei Facetten einem stetigen, immensen Wandel unterlag. Von mancher historischen Station ist heutzutage nur wenig oder sogar nichts mehr zu sehen, was es schwer vorstellbar macht, wie es dort früher einmal ausgesehen hat und unter welchen Umständen die Einwohner damals dort lebten.

Mithilfe moderner Medien sollen diese Orte und Zeiten wieder erlebbar gemacht werden, zudem auf eine Art, die auch Jugendliche anspricht. So wurde ein Konzept erstellt, das es vorsieht, an einzelnen Stationen im Stadtteil per Smartphone diese Orte als 360°-Umgebung historisch aufleben zu lassen.

Im Prototypen wurde ein 360°-Panorama des 1911 eröffneten Volksbades erstellt, das direkt vor Ort per Smartphone abgerufen und betrachtet werden kann, um zu sehen, wie es an dieser Stelle früher aussah. Zudem wurde ein Dialog eingesprochen zwischen zwei jungen Mädchen, eine nahm die Rolle von damals, die andere die heutige Rolle ein, um die gegensätzlichen Lebenswirklichkeiten darzustellen zwischen heute und einer Zeit, in der viele Bewohner*innen des Stadtteils keine eigene Waschmöglichkeit zuhause hatten und dafür entsprechend das Volksbad nutzten.

Volksbad Infotafel